16 Schleusen in zwei Stunden - so schnell waren wir noch nie!

30.07.2021
Heute ist steht also unser Schlussbouquet an, die letzten 16 Schleusen warten in einer kurzen Kette von vier Kilometern, dann noch einmal vier Kilometer mit drei Tunneln und schon sind wir in Baye 😎 und für einmal kommt es so wie es kommen muss 😉. Drei Minuten vor neun Uhr sind wir an der ersten Schleuse und oh Wunder sie ist bereits geöffnet, wir können sofort einfahren und zwei (!) Schleusenwärter schliessen sofort die Tore, ein paar Minuten später sind wir bereits oben. Wir werden informiert, dass die gesamte Schleusung etwa dreieinhalb Stunden dauere, wir also unterwegs werden Mittag machen müssen und erst ab 13 Uhr den nur einspurig befahrbaren Kanal nach Baye in Angriff nehmen können. Der Paul meint etwas spassig, dass Bea und er sehr schnell seien und wir vorwärts machen werden... Zack sind wir an der nächsten Schleuse, da warten wieder zwei Schleusenwärter, ein bisheriger und ein neuer und zack sind wir auch schon wieder oben. Die Schleusenwärter scheinen sich über uns zu freuen, insbesondere natürlich an den tollen Seilwürfen von Bea, die noch von der fahrenden Sina das Seil wirft und den Poller jedes Mal trifft. Nach einer Stunde haben wir bereits acht Schleusen geschafft und der Paul und die Bea beschliessen den speditiven Schleusenwärtern ein Belohnung von 50 Euro zu offerieren. Als der Paul dann an der zehnten Schleuse dem Schleusenwärte dankt und ihm das Geld übergibt, erklären sich die beiden spontan bereit, uns noch zwei weitere Schleusen, die bereits gefüllt wurden, weil noch zwei Schiffe von oben kommen, empor zu schleusen. So sind wir dann bereits kurz nach 11 Uhr oben, der Paul kann's immer noch nicht fassen 🤣😍😎. Dann machen die tollen Leutchen es auch noch möglich, dass wir sofort auch noch den Weg nach Baye antreten können, was wollen wir mehr!! Das Signal steht auf grün der Paul fährt munter unter der Brücke durch, und dann fahren wir direkt in den Urwald, der Kanal ist kaum breiter als 6 Meter, so dass der Paul glaubt, er hätte in seiner Euphorie, die falsche Abzweigung erwischt, doch es ist der Kanal und drei Tunnel später kommen wir noch vor zwölf Uhr in Baye an, wow!!