Wo wir gerne verweilen

Gut zwei Monate haben wir bereits hier verbracht, die Zeit ist im Flug vergangen, viele schöne Tage durften wir erleben, natürlich auch einige andere, 😉. Die Situation mit unserer Chiara hat sich weitestgehend stabilisiert, sie ist den Umständen entsprechend fit, will heissen, zweimal am Tag um den Hafen spazieren, ist das höchste der Gefühle....

Die ersten zehn Tage haben wir hier in Castelnaudery bereits sehr gut überstanden. Unser Schiffchen ist frisch geputzt, teilweise auch gestrichen und dem Paul bleibt für die kommenden Monate aber doch noch einiges zu tun. Dass wir hier sehr freundlich empfangen wurden, haben wir bereits gesagt, auch in den örtlichen Supermärkten scheinen wir...

Heute wird es ein letztes Mal so richtig schön warm, so um die 35° wie in den letzten Tagen auch und dann können wir wieder einmal zivilisierteren Regionen unsere Aufwartung machen. Es war eine gute Wahl von uns, hierher zu kommen, natürlich wird es hier im Schatten auch ziemlich heiss, doch wir mussten im Bootsinnern auf 1.70 Metern nie mehr...

Da für die kommenden Tage ziemlich schön-heisses Wetter angesagt ist, haben wir uns gestern Morgen trotz zweifelhaften Witterungsbedingungen doch noch entschieden, frühzeitig nach dem idealen Platz Ausschau zu halten. Die Bea meinte, dass ihr der Platz kurz nach dem Badestrand von Autet lieber wäre als der schöne Platz vor Soing und so sind wir...

Dies vorweg, wir waren nicht in den Sommerferien, 🤣, und wenn, dann nur die letzte Woche in Ray, 😉. Ende Juli ging es unserer Chiara plötzlich ziemlich schlecht, sie wollte von den 120 Büchsen, die wir vor ein paar Tagen erhalten hatten, nichts mehr essen. Die Bea kochte dann extra Kartoffeln und Teigwaren, doch so konnte es nicht lange...

Der erste schöne Platz auf der Saône nach Lyon liegt in Trévoux. Die Saône ist hier ziemlich schmal und hat entsprechend viel Strömung. Der Ponton liegt am Rande des hübschen Ortes beim Campingplatz. Der Weg des Saône entlang lädt zum spazieren ein. Einen grossen Supermarkt gibt es zwei Kilometer südlich am anderen Ende des Dorfes. Also ideal zum...

Bald werden wir hier in der Werft wohl den Status "Stammkunde" erhalten, erst Ende letzten Septembers durften wir hier 14 Tage verbringen und schon sind wir wieder hier gestrandet. Die neue Schraube, die wir damals frisch hatten montieren lassen, haben wir drei Wochen später im "schönen" Canal du Midi ("Ein letzter Blick in die Berge"), beim...

Bisher...

01.01.2023

Mantoche wurde 2019 zu unserem Lieblingsplatz. In der grossen Hitze lagen wir im Schatten eines schönen Baumes und wenn's uns zu heiss wurde, nahmen wir ein kühles Bad in der Saône.

Gestern war wieder einmal ein Tag für die Tonne, den ganzen Tag war es kalt und regnerisch, so richtig zum Abhängen und etwas WM vor der Glotze zu konsumieren. In der Nacht, als der Paul eigentlich schlafen wollte, da kam wieder einmal der Wind auf und löste am Verdeck einen Druckknopf, der dann andauernd an die Schiffswand klopfte, so...