Sina

Wie schon vorgestern erwähnt, ist es hier in Castelnaudary üblich, dass die im Hafen gelegenden Schiffe zur Weihnachtszeit, sprich am 15. Dezember zum grossen, feierlichen, örtlichen Anlass, entsprechend geschmückt werden sollten. Das war vor sechs Jahren auch schon ein Thema und deshalb sind wir für dieses Jahr bereits im Besitz von 50 Metern...

Nachdem wir im letzten Herbst unsere alte Schraube etwas modifizieren liessen, begann zuerst alles ganz wunderbar. Wir tuckerlten noch ein wenig die Rhône hoch um zu testen was die Modifikation gebracht hatte, wir waren ganz zufrieden, doch der Paul wollte mehr. Als wir dann auf dem Rückweg von Castelnaudary unsere modifizierte Schraube zerstört...

Es ist wieder etwas wärmer geworden, so dass wir bereits wieder froh sind, wenn ab und an eine Wolke vor die Sonne tritt, die Saison nähert sich in grossen Schritten ihrem Ende, die Strände sind leer gefegt, so gefällt es uns am besten am Meer 😎. Die ursprünglich geplanten Unterhaltsarbeiten an unserer Sina sind durchgeführt und von Aussen sieht...

Aufgrund der bisherigen Erfahrungen mit Schiffchen auswassern, stellten wir uns heute voraussichtig auf eine längere Wartezeit ein, gemütlich aufstehen, frühstücken auf der besonnten Terasse und gelassen der Dinge harren, die da kommen mögen. Doch dann ging es plötzlich schnell und noch vor dem Mittag waren wir draussen, 😎. Jetzt sitzen wir hoch...

Der Wasserpegel der Saône ist in den letzten drei Tagen um mehr als die Hälfte zurückgeganen, der Parkplatz der keiner mehr war, wird langsam wieder zu einem, die Skyline von Tournus sieht immer noch toll aus und der Blick auf den Fluss ist auch bei nicht ganz schönem Wetter immer wieder ein Genuss. Die Suche nach einer Werft, die...

Schon lange haben sich die Bea und der Paul Gedanken gemacht, wie eine zeitgemässere Beschriftung für die Sina aussehen müsste. Im letzten Herbst hat die Bordkünstlerin sich endlich an die Arbeit gemacht und erste Entwürfe für ein mögliches Sujet gezeichnet. Nach reiflichen Überlegungen hat sich das Dream-Team dann für die vegane Taube entschieden...

Der Paul wurde von den Sina Voreignern sehr umfassend darüber informiert, welche Unterhaltsarbeiten mehr oder weniger regemässig am Motor vorzunehmen seien. Die Realität schien dann lange Zeit eine andere zu sein und das lag sicher nicht nur an den mangelnden Sprachkenntnissen (französisch). Ventilspiel- und Einspritzdüsen-Überprüfung oder...

Erste Renovationsarbeiten hat der Paul bereits im Frühjahr vorgenommen, Details wie die Handläufe, die Zierleisten auf dem Dach und am Bug oder das Geländer auf dem Achterdeck hat der Paul grosszügig aussen vor gelassen. Doch nun ist die Zeit gekommen, sich auch diesen Arbeiten anzunehmen. Mit der blauen Farbe hat der Paul im Frühling nicht die...

Bilder von der fahrenden Sina sind selten und wir sind immer wieder selbst beeindruckt, wenn wir uns wieder einmal selbst betrachten dürfen 😂💖. Schön, dass auch Serge und Jenny dem Lockdown hier in Frankreich keine Beachtung schenken müssen 😎💝 und so ist auch noch ein zweites Schiffchen mit Sina bei herrlichem Frühlingswetter auf der Saône...

Es war schon lange ein Traum von Paul einmal herauszufinden, ob er im Bugkasten Platz finden könnte und wie man aus dem Foto entnehmen kann, er kann 😎😊. Natürlich hat der Paul gute Gründe gehabt, das Experiment zu versuchen, denn die neue Saison steht vor der Tür und so unser Gott Emmanuel es auch will, werden wir in Bälde unser...