Schiffswerften und Motorservice

19.11.2021
Der Paul wurde von den Sina Voreignern sehr umfassend darüber informiert, welche Unterhaltsarbeiten mehr oder weniger regemässig am Motor vorzunehmen seien. Die Realität schien dann lange Zeit eine andere zu sein und das lag sicher nicht nur an den mangelnden Sprachkenntnissen (französisch). Ventilspiel- und Einspritzdüsen-Überprüfung oder Getriebeöl-Wechsel wurden gegenüber dem Paul klein geredet oder als für unnötig bezeichnet. Dass dem Paul dabei nicht wohl war, ist leicht verständlich. Was tun, wenn einem alle sagen, dass etwas nicht nötig sei, was aber vielleicht doch nötig wäre? Der Röbu (www.seidel.ch), der hatte schon vor einem Jahr unsere Viktron- und Batterie-Probleme kompetent behoben und dieses Jahr ist er zufällig (?) mit seinem Boot auch in den Süden gereist. Diese Woche hat er sich in seiner bedächtigen Art unserem Motor angenommen, der Paul hat ihn dauernd mit Fragen aufgehalten, dabei allerdings viel gelernt. Heute sind Sinas Ventile wieder richtig eingestellt, das Getriebeöl, das längst hätte gewechselt werden müssen, ist auch und ohne größeren Aufwand ersetzt und die Einspritzdüsen sind überprüft 😎✌💝🐞. Der Paul kennt Sinas Motor wieder ein grosses Stück besser und wird künftig für Servicearbeiten weniger und wenn doch, dann wohl Röbus Hilfe beanspruchen.