Die neusten Beiträge im Überblick

Meist in den kalten Wintermonaten beginnt die Bea sich ihrem Talent, dem Zeichnen zu widmen, dabei behauptet sie natürlich immer, dass sie es nicht wirklich könne und der Paul, lieb wie er ist, bestätigt sie darin, 😂. Wie auch immer, wenn menschliche Wesen im Zentrum ihres Tuns stehen, beginnt auf dem Blatt ein Auge zu entstehen. Dies natürlich...

O Christenheit

23.12.2023

Weihnachten sind für den Paul nichts anderes als ein alter, überflüssiger Brauch. Natürlich will der Paul keine "wahre" Christen verletzen, das Fest der Liebe, das wir besser jeden Tag feiern sollten, ist an sich eine gute Sache. Es war doch schön heute im Supermarkt, als all die vielen Menschen ihre Wägelchen vollstopften und dazu noch...

Wie jedes Jahr muss der Paul spätestens kurz vor Weihnachten sein Arztrezept für seine "jambes sans repos", wie die hier das Restless Legs-Syndrom nennen, erneuern. Und wie jedes Jahr lässt er die Zeit ungenutzt verstreichen, bis es beinahe zu spät ist, 😴😲. Dieses Jahr scheint ihm aber das Glück nicht so hold, denn nachdem er sich endlich...

Wie schon vorgestern erwähnt, ist es hier in Castelnaudary üblich, dass die im Hafen gelegenden Schiffe zur Weihnachtszeit, sprich am 15. Dezember zum grossen, feierlichen, örtlichen Anlass, entsprechend geschmückt werden sollten. Das war vor sechs Jahren auch schon ein Thema und deshalb sind wir für dieses Jahr bereits im Besitz von 50 Metern...

Gut zwei Monate haben wir bereits hier verbracht, die Zeit ist im Flug vergangen, viele schöne Tage durften wir erleben, natürlich auch einige andere, 😉. Die Situation mit unserer Chiara hat sich weitestgehend stabilisiert, sie ist den Umständen entsprechend fit, will heissen, zweimal am Tag um den Hafen spazieren, ist das höchste der Gefühle....

Die ersten zehn Tage haben wir hier in Castelnaudery bereits sehr gut überstanden. Unser Schiffchen ist frisch geputzt, teilweise auch gestrichen und dem Paul bleibt für die kommenden Monate aber doch noch einiges zu tun. Dass wir hier sehr freundlich empfangen wurden, haben wir bereits gesagt, auch in den örtlichen Supermärkten scheinen wir...

Es ist geschafft, wir sind heile in Castelnaudary angekommen! Zuvor haben wir seit Villesèquelande aber noch 19 dieser speziellen Schleusen des Canal du Midi bewältigen müssen. Es lief ganz gut, bis der eine Schleusenwärter uns mitteilte, dass die nächsten sechs Schleusen von uns selber bedient werden müssten. Das heisst vor jeder Schleuse...

Wie aus dem Nichts hat sich die Wasserqualität im Kanal mit unserer Ankunft in Trèbes schlagartig verbessert. Anstatt einer braungrauen Brühe, schimmert jetzt der Kanal wieder etwas grüner. Das hat uns natürlich sehr erfreut. Wir sind heute kurz nach acht Uhr losgefahren, weil wir gestern versprochen bekommen haben, dass heute die Schleuse wirklich...

Nach einer ruhigen Nacht an der Schleuse von Argens sind wir zeitig aufgebrochen, weil wir gerne noch vor dem Mittag in la Redorte angekommen wären. An der ersten Schleuse ging der Paul artig zum Schleusenwärter, um ihm unsere Ankunft, die er natürlich auch so hätte sehen können, anzukündigen. Es war kurz vor neun Uhr, also musste der...

Die letzten fünf Jahre haben wir immer in Capestang den Winter verbracht, heute sind wir wieder einmal zu (nicht ganz) neuen Ufern aufgebrochen. Die Capestani haben für uns keine Tränen vergossen, wir für sie auch nicht, doch etwas gewöhnungsbedürftig ist der neue Zustand schon. Zuerst gab es noch etwas Morgennebel, danach durften wir den ganzen...

Gestern stand uns ein ruhiger Tag bevor, kurz nach neun Uhr machten wir die Leinen los und fuhren zur Rundschleuse von Agde. Dort schien man uns bereits zu erwarten, das Tor stand offen und wir konnten hineinfahren, toll! Danach tuckerlten wir gemütlich bis Portiragnes, ein Boot war oben in der Schleuse, also machten wir fest und der Paul ging zur...

Dass unsere Chiara ihre Bedürfnisse erledigen konnte, fuhren wir von Sète zuerst nach la Peyrade, wo es vier kleine Pontons gibt. Danach allerdings konnte uns nichts mehr halten, ab auf den See! Heute gab es nur wenig Wind und Schiffsverkehr, eine Traumfahrt zum Abschluss unserer Saison. Die Baken, die roten und die grünen stehen sehr weit...

Die Brücke von Frontignan ist bis zum 13. November geschlossen, für Berufsschiffer und Freizeitschiffer, die den Etang überqueren müssen, z.B. wegen Winterquartier in Castelnaudary, wurde entgegen den Schifffahrtsregeln erlaubt über den Meerhafen von Sète Frontignan zu umfahren. Dazu allerdings muss man sich im Voraus anmelden, damit die vier...

Im Canal du Rhône à Sète weiss man nie im Voraus, ob man mit oder gegen die Gezeiten fährt. Nach dem wir die letzten Male Glück hatten, durften wir heute wieder einmal gegen die Strömung ankämpfen, also eigentlich die Sina, da kommen einem bis 2 km/h entgegen und für ein Schiffchen das gerne so zwischen acht und neun Kilometer...

Der gestrige Tag ist schnell erzählt, um 7.30 Uhr fuhren wir los, die Rhône hat unterhalb von Beaucaire immer ziemlich viel Strömung und das auch mit wenig Wasser. Etwas unheimlich war es schon, die Baken standen meterweit aus dem Wasser und glichen mehr Türmen als Begrenzungen der Fahrrinne. Nach etwas mehr als einer Stunde durften wir dann in die...

Heute mussten wir noch einige Kilometer weiter fahren als gestern, deshalb sind wir etwas früher aufgestanden und wurden dafür auch mit einem schönen Sonnenaufgang belohnt. Kein Schiff weit und breit, kein Wind, die Rhône spiegelglatt. Kurz vor Caderousse wurden wir noch von einem "Commerce" eingeholt, so werden hier die grossen Schiffchen, die...

Eigentlich war für heute ein mehr oder weniger windfreier Tag angekündigt, doch der Mistral zeigte sich von Anfang an, allerdings eher mild, so dass unsere Fahrt doch recht angenehm verlief. Die Rhône führt zur Zeit so wenig Wasser, dass wir nur wenig von der Strömung profitieren konnten. Immerhin mussten wir an keiner Schleuse warten und so kamen...

Die letzten Tage in La Roche-de-Glun sind sehr angenehm und ruhig verlaufen, bis das verhängnisvolle Avis à la batellerie eintraf, in dem uns angekündigt wurde, dass die Hebe-Brücke von Frontignan bis zum 13. November geschlossen bleibt. Wir überlegten hin und her, ob allenfalls ein Überwintern im Norden in Betracht gezogen werden müsste oder ob...

Heute ist wieder ein Glückstag, der Paul konsultiert ausnahmsweise schon früh morgens seine avisbat@vnf.fr und liest da so nebenher, dass die Schleuse Valence gesperrt sei. Gut wir wollen da auch nicht hin, alos löscht er die Mitteilung sofort. Das Treibholz, das gestern angeschwemmt wurde ist grösstenteils auch wieder verschwunden und so können...

St.-Vallier

26.09.2023

Da wir für heute nur eine kurze Fahrt (ca. 15 Km) geplant hatten, erlaubten wir uns, ein wenig länger zu schlafen. Um acht Uhr sahen wir vorallem eines, Nebel, also blieben wir noch etwas länger liegen. Die Sonne würde es dann schon bald richten, doch ausgerechnet an unserem Platz wurde sie durch einen schönen Baum verdeckt und so blieb es...

Nach der Schleuse Vaugris führt uns die Rhône zuerst an Ampuis vorbei. Direkt neben dem Schloss am Fluss gibt es einen kleinen Hafen, wo man idyllisch liegen würde, wären da nicht die grossen Schiffchen, die einen gehörig durchschütteln. Die Rhône ist hier noch relativ eng und damit gibt es auch ziemlich Strömung bis hinunter nach les...

Jedes Jahr, wenn wir nach unserer Sommersaison in die erste Schleuse (Pierre-Bénite) auf der Rhône einfahren, sind wir beeindruckt von ihrer Grösse. Dies im Bewusstsein, dass sie eine der kleinen Schleusen ist. Nach der Schleuse beginnt dann der elf Kilometer lange Kanal hinunter nach Ternay, der abwärts gefahren viel Freude bereitet. Mit einer...

Gestern Abend durften wir noch einmal geniessen wie die Abendsonne Trévoux beleuchtet, danach begann das Musikfestival, welches einige Camper und Schiffer schlecht schlafen liess. Unsere Freunde Serge und Jenni starteten früh wieder gegen Norden, wir machten noch letzte Einkäufe bevor wir uns dann ebenfalls auf den Weg nach Lyon machten. Genauer...

Sina mit Tammy

22.09.2023

Gut zehn Tage haben wir in Crêches verweilt, bevor wir dann vorgestern nach Belleville und gestern schliesslich nach Trévoux gefahren sind. Es war eine interessante Zeit, den Abschluss der Camping-, Jet-Ski- und der Party-Saison mit zu erleben. Am Anfang dachten wir noch es sei nur am Wochenende Betrieb, doch wir wurden umgehend eines Besseren...

Im schönen Gergy wollten wir eigentlich etwas länger verweilen, dann aber entschied sich Pauls Tochter Carmen spontan uns noch ein wenig zu begleiten, 😎😍. Schnell war eine mögliche Route gefunden und nachdem wir langsam genug von der Fischmördern hatten, fuhren wir zuerst nach Châlon, wo Carmen kurz nach Mittag mit dem Zug eintraf. Dann gings...

Zwischen Gray und Tournus gibt es ein paar schöne Plätze, die entsprechend begehrt sind. Wir wussten also, wenn wir von Gray losfahren würden, dass wir zeitig in Pontailler ankommen müssten, wenn wir noch einen freien Platz ergattern möchten. Vor der ersten Schleuse kurz nach Mantoche wartete bereits ein Mietboot, auf dass sich die Schleuse öffnen...

Es war wirklich nicht einfach den von uns nun seit einer Woche besetzten Platz in der Nähe von Autet zu verlassen, diese Hitzewelle haben wir da sehr gut überstanden und heute soll es zum einen noch einmal sehr heiss, zum anderen sehr gewittrig werden und unter den Bäumen sind Gewitter noch weniger lustig. In Gray angekommen,...

Heute wird es ein letztes Mal so richtig schön warm, so um die 35° wie in den letzten Tagen auch und dann können wir wieder einmal zivilisierteren Regionen unsere Aufwartung machen. Es war eine gute Wahl von uns, hierher zu kommen, natürlich wird es hier im Schatten auch ziemlich heiss, doch wir mussten im Bootsinnern auf 1.70 Metern nie mehr...

Da für die kommenden Tage ziemlich schön-heisses Wetter angesagt ist, haben wir uns gestern Morgen trotz zweifelhaften Witterungsbedingungen doch noch entschieden, frühzeitig nach dem idealen Platz Ausschau zu halten. Die Bea meinte, dass ihr der Platz kurz nach dem Badestrand von Autet lieber wäre als der schöne Platz vor Soing und so sind wir...

Nach einer weitgehend ruhigen Woche in Ray, klar es gab auch bei uns ein wenig Regen, Gewitter haben uns weitestgehend verschont, ist heute die Zeit wieder einmal reif, übermorgen rollt wohl die letzte Hitzewelle dieses Jahres an, Temperaturen von 33° - 35° C sind angesagt, wir wollen gewappnet sein und die Zeit möglichst an einem schönen...