Ab Villeneuve-sur-Yonne kommt der Sommer zurück

16.07.2021
Bisher sind wir vom Hochwasser, wie geführt von einer höheren Kraft, verschont geblieben, nicht dass die Yonne wenig Wasser führen würde, ganz im Gegenteil, die Schleusen sind jeweils randvoll und die Strömung lässt unsere Sina schwer arbeiten. An den Anlegequais müssen wir jetzt runtersteigen, normalerweise können wir eben oder leicht aufwärts unser Schiffchen verlassen, wir sind dankbar, dass bisher alles gut lief 💝. Die letzten Tag war es auch bei uns nicht sommerlich, sondern für die Jahreszeit eher kühl und regnerisch, einfach mit dem Unterschied, dass es bei uns nicht dauerregnete.
Gestern beehrten wir Sens, da gibt es einen schönen Anlegeponton mit Wasser und Strom, letztere sind mit einem Jeton zu aktivieren, den es in der nahe gelegenen Tankstelle bzw. in der etwas weiter entfernten Bar zu beziehen gilt. Die Tankstelle hatte keine mehr, also musste der Paul noch ein paar Schritte weiter in die nächste Bar, die Frau an der Theke war ziemlich im Stress, doch die Jetons gab sie dem Paul zuhauf und gratis 😎😊. Für heute ist so etwas wie Dauerbewölkung angesagt, eine trübe Stimmung, doch die Prognosen für die nächsten Tage, ja auch bereits für heute Abend sind doch ziemlich verlockend, der Sommer soll wieder zurückkommen, Temperaturen über 25° sollen sich wieder täglich einstellen und hoffentlich sinken dann die Wasserpegel wieder! Hier in Villeneuve-sur-Yonne gibt es auch einen Hafen, der aber vollgestopft mit Dauermietern ist, so dass wir am Quai einen Platz aussuchen dürfen 😉🤣.