Argens oder Roubia?

22.12.2022

Nach einer ruhigen Nacht, die Batterien haben über Nacht etwas mehr als 70 Ah (Ampère-Stunden) Strom hauptsächlich an Kühl- und Heizgeräte abgegeben (ca. zwei Kilowatt), unsere  Solarpanels liefern um diese Jahreszeit bei ganztägiger Besonnung vielleicht 1.3 Kilowatt, entscheiden wir uns für weiterfahren, denn dann liefert der Motor Strom, aber eben auch nicht genug, 😨. Kurz nach unserer Abfahrt treffen wir im Port la Robine noch auf Röbu, der da einem Kundenauftrag nachkommt, wir verabreden uns auf nach Weihnachten und fahren weiter bis zum Pont de St.-Nazaire, wo wir in der Sonne spazieren gehen und anschliessend etwas Kleines essen. Die Sonne will heute nicht so richtig, also fahren wir weiter bis zur Schleuse Argens. Dort angekommen zeigen die Batterien immer noch ein Defizit von -20 Ah, das sollte genügen. Kurz nach unserer Ankunft stellen wir fest, dass wir in ein Internet-Loch gefahren sind, 😭, wir hätten es wissen können, denn erst vor einem Jahr waren wir am 31. Dezember mit Röbu dort am "feiern". Die Frage, ob wir eine Nacht ohne Internet überleben könnten, sprich keine Mediathek, keine Serie gucken und kein Handy, wog schwer, denn vielleicht gäbe es ja in Roubia Empfang. Hier ein schöner, ruhiger Platz, Sateliten-TV funktioniert einwandfrei und dort, tja was dort? Beim Nachmittags-Spaziergang mit Chiara liessen wir das Los entscheiden, Bea zog zweimal nacheinander "Bleiben", also gingen wir zurück zur Sina und machten sie los, nach zwanzig Minuten kamen wir bereits dort an. Hier in Rubia kann der Paul zumindest diesen Beitrag hochladen und der Platz ist auch i.O., 😉.