Auf dem Canal latéral à la Marne

25.06.2021
Gestern haben wir Pargny-sur-Saulx verlassen, bis zur letzten Schleuse vor Vitry-le-François glaubten wir, dass es der erste Tag würde auf diesem Algenkanal, an dem keine Schleuse Probleme machen würde, aber eben, die letzte Schleuse wollte uns nicht reinlassen 🤣, der Monsieur VNF meinte, dass wir ein wenig warten müssten...
In Vitry angekommen, stürzte der Paul in das örtliche Einkaufsparadies und anschliessend machten wir Leinen los auf dem Canal latéral à la Marne, wow, war das eine Freude, endlich wieder einmal fahren können ohne dauernd Angst haben zu müssen, dass der Wasserfilter verstopfen könnte 😎💝. In Soulanges gibt's vor der Schleuse einen netten Platz, den wir vor vier Jahren schon einmal belegt hatten, allerdings haben wir es erst gemerkt, als wir schon festgemacht hatten 😉.
Eigentlich wollten wir heute vor Châlon-en-Champagne einen Halt einlegen, doch der von Paul anvisierte Platz gab nichts her, also sind wir dann doch bis Châlon gekommen, das Schönste hier, der Hafen liegt in einer riesigen Parkanlage  mitten in der Stadt und wenn man wie wir kein Wasser und kein Strom benötigt, dann ist der Platz gebührenfrei 😎😎.