Auf ein Neues

15.03.2023
Ende Februar hatte der Paul mit dem VNF telefoniert, um in Erfahrung zu bringen, ob wir heute Nach Agde in die Werft gelangen könnten. Damals hiess es noch, es sei noch etwas zu früh, aber "normalement oui", der Paul solle doch später noch einmal anrufen. Also rief der Paul vor drei Tagen den VNF erneut an, die Botschaft war eindeutig, nein, am 15. März bleiben die Schleusen für uns geschlossen, da nützte es auch nicht, dass der Paul die Dame am Telefon zu erinnern versuchte, dass es vor zwei Wochen noch anders getönt hätte. Es sei in einem Avis à la batellerie gesagt worden, dass die Schleusen am 16. März wieder öffnen würden. Der Paul hatte dann gestern die glorreiche Idee, seine Avis à la batellerie noch einmal zu durchforsten und siehe da, da stand doch schwarz auf weiss, dass der Streckenabschnitt zwischen Capestang und Portiragnes weiter offen seien und so nahm er noch einmal das Telefon zur Hand. Als er die Dame (wahrscheinlich eine andere als beim letzten Telefonat) auf sein neues Wissen ansprach, sagte diese ihm zu, dass wir heute um 14 Uhr die Schleusentreppe von Fonserannes und die weiteren Schleusen bis Portiragnes und morgen Donnerstag in Agde um neun Uhr auch noch die Rundschleuse in Richtung Meer befahren könnten. Freudig sind wir heute morgen losgefahren und kurz nach Mittag vor den Fonserannes angekommen. Um zwei Uhr tat sich nichts, also wieder telefonieren, die nette Dame fand dann tatsächlich unsere Reservation und fragte, ob denn niemand vor Ort sei und als der Paul verneinte, versprach sie jemanden zu schicken. Ha, das fängt wieder einmal gut an, doch es kommt noch schlimmer, gegen drei Uhr rief dann ein resoluter Herr, ebenfalls vom VNF, an und sagte dem Paul, dass heute wieder einmal Streiktag sei und er uns niemanden abstellen könne, also doch erst am Donnerstag schleusen!! Wir waren darauf bereits vorbereitet, also machten wir uns einfach einen gemütlichen Nachmittag in der Sonne vor Beziers. Kommunikation beim VNF bleibt zumindest im Canal du Midi weiterhin ein grosse Herausforderung...