Bray-sur-Seine

15.06.2022

Wir hatten es gelesen, in unserem Guide Fluvial, seit die Petit Seine für die grossen Handelsschiffe fahrbar gemacht wurde, nähmen diese ziemlich überhand, doch wir wollten es selber erleben. Kaum in Montereau unter der ersten Brücke durch eröffnete sich uns zuerst eine grandiose Aussicht, aber vor der dritten Brücke und damit kurz vor der ersten Schleuse, erblickten wir den ersten Verfolger, der wie es aussah, uns wie üblich, etwa unter der Brücke würde überholen wollen. Der Paul hoch konzentriert gab sein Bestes und so reichte es noch vor dem Koloss unter der Brücke durch und fünfzehn Minuten später mit ihm in die Schleuse. Nach der Schleuse kamen wir dann in ruhiges Fahrwasser, aber da gab es weit und breit keine Anlegestellen. Die Bea wollte schon umkehren, weil es hier zuwenig schön sei, der Paul meinte, wir müssten wohl eine Durststrecke aushalten und tatsächlich wurden wir dann in Bray-sur-Seine fündig. Einen besseren Platz, angesichts der kommenden Hitzetage konnten wir uns wirklich nicht vorstellen, schon um 12 Uhr am Mittag ist die gesamte Sina vollständig im Schatten und sie bleibt es bis zum Abend. Heute haben wir im Bootsinnern am Abend keine 27°, das hatten wir noch nie, wenn es draussen über 30° heiss war, 😎😊. Der Kleine Park hinter bzw. neben uns hat prächtige, riesige Bäume und ist nur wenig besucht, auf Achtern haben wir es kühl und ein schöne Aussicht auf den Fluss und in den Park, einzig etwas viele Handelsschiffe fahren vorbei, so ca. 20 - 30 am Tag, doch sie bremsen meist ab, so dass die Wellen uns nicht allzu stark durchschütteln.