Canal des Ardennes

16.01.2023

Der Ardennenkanal beginnt auf seiner Ostseite kurz vor Asfeld und ist da einfach die Weiterführung des Canal latéral à l'Aisne. Er mündet etwas unterhalb von Sedan in die Meuse.

2024
Die Gemeinde Chesne hatte gestern Abend etwas tolles zu feiern, wir waren quasi mitten im Fest, die Musik bis weit in die Nacht hinein sehr, sehr laut und es schien so, als ob die guten Leutchen heute noch einmal festen wollten und das wollten wir nun wirklich nicht. Also machten wir uns auf den Weg in Richtung Meuse...
Wie gestern Nachmittag mit den Schleusenwärter abgemacht, waren wir heute Morgen kurz vor acht Uhr an der Schleuse Attigny, doch diese stellte um acht Uhr ihr Signal auf rot und der Paul durfte zurückfahren um noch an der Stange zu drehen, damit sich die Schleuse auch für uns öffnen würde, irgend etwas hatte er...
Nach einer ruhigen Nacht fuhren wir heute nach Rethel, welches in unserer Flusskarte als das letzte Ufer beschrieben wird. Der Hafen gab dann allerdings nicht viel her, weder Strom noch Wasser stehen hier zur Zeit zur Verfügung. Gemäss gut unterrichteten Kreisen, soll das Problem...
Nach dem wir gestern in Variscourt einen tollen Platz gefunden hatten, waren wir heute früh auf und gut gelaunt. Nur noch zwei Schleusen bis zum Ardennenkanal. Vor der Ersten trafen wir kurz vor acht Uhr ein, die Bea drehte an der Stange, das...