Canal du Rhône au Rhin/Doubs

27.01.2023

Etwas oberhalb von St. Jean-de-Losne kann man die Saône verlassen und über den Canal du Rhône au Rhin den Rhein erreichen. Der Kanal führt durch eine hügelige abwechslungsreiche Gegend, einmal als Kanal, dann wieder auf dem Doubs. Der felsige Untergrund im Flussbett erfordert grosse Aufmerksamkeit vom Steuermann/-frau, meist führt die Wasserstrasse sehr nahe am Ufer entlang. In Besançon kann man, sofern das Schiffchen nicht länger als 12 Meter ist Mitten in der Stadt festmachen, Sina ist knapp 14 Meter und ging mit 12 Metern durch 😉.

2018

Unsere Etappen: St. Jean de Losne, Choisey, Dôle, Ranchot, Thoraise, Besançon, Deluz, Besançon, Baume-les-Dames, L'Isle-sur-les-Doubs, Montbéliard, Ecluse 9 nahe Allenjoie, Montreux-Château, Montbéliar, L'Isle-sur-les-Doubs, Baume-les-Dames, Deluz, Besançon, Thoraise, Ranchot, Dôle und St. Jean de Losne.

Wir waren vom 24. Mai bis zum 29 Juli auf dem Canal du Rhône au Rhin, hatten einige Male Gäste zu besuch, die wir jeweils zwischen Besançon und Deluz hin und her schauffierten. Speziell zu erwähnen ist noch unsere Angst vor dem Hochwasser, wir warteten in Ranchot sage und schreibe 14 Tage, bei gewittriger Stimmung, das Donnergrollen war jeden Tag zu hören, aber die Gewitter kamen nie zu uns. Als wir uns dann doch noch entshcliessen konnten weiterzufahren, also nach Thoraise war noch alles gut, doch am nächsten Tag nach Besançon begann der Doubs zu steigen, in Besançon kamen wir dann gerade noch mit knapp 4 Km/h bis zum Hafen...
Und da waren noch die freudigen Alphornbläser, die das französische Volk mit ihren Klängen zu verwohnen suchten, die dann aber in ihrem Übermut in einer Schleuse hinter uns auf dem Vorsprung vom Tor aufgelaufen sind und arg Schieflage bekamen, wir wussten von da an, dass auch in Schleusen Gefahren lauern...