Canal latéral à l'Oise

19.01.2023

In Janville, etwas oberhalb von Compiegne, beginnt der Canal latéral à l'Oise und führt zuerst nach Sempigny, wo man in den Canal du Nord abzweigen oder aber weiter bis Abbécourt fahren kann. Dort beginnen zum einen der Canal de St-Quentin und zum andern der Canal de l'Oise à l'Aisne.

2024
Gestern haben wir oberhalb der beiden Schleusen von Noyon noch im Canal du Nord genächtigt. Heute Morgen kam kurz nach acht Uhr eine Péniche, die nach unten wollte, der Paul fragte über Funk nach, ob wir mit der Péniche in die Schleuse könnten, was bejaht wurde und so waren wir etwas überraschend schnell und unvorbereitet in der Schleuse. Der Kapitän der Péniche...
Gestern fuhren wir wieder einmal kurz vor sieben Uhr in Compiegne los, damit wir möglichst vor dem ersten Berufsverkehr in Janville auf den Canal latéral à l'Oise gelangen konnten. Wieder einmal bei schönstem Wetter wie die Bildchen beweisen werden. Der Kanal ist tief, hat sehr sauberes Wasser und wir kommen ...