Charentenay oder Soing?

22.08.2022

Alle wollen nach Soing, der Platz da ist auch wirklich schön, doch wenn sich da Schiffchen an Schiffchen reiht, dann gefällt es unserer Manschaft nicht mehr so dolle. Als wir am Sonntag Nachmittag da ankamen, hatten wir den neuen Steg vermeintlich für uns ganz alleine, der Paul konnte es kaum glauben, stieg aus und da gab es dann dieses wunderschöne Plakat, dass vermerkte, dass zweimal pro Monat ein Passagierschiff den Steg belegen würde, zwar nur von 14.30 - 16.30 Uhr, für den August war das der 18. und gestern Sonntag der 21., hm, am Holzsteg waren nur zwei kleine Boote festgemacht und der Paul fragte den einen Kapitän, ob es ihm etwas ausmachen würde, mit seinem Schiffcheb etwas nach vorne zu rücken, damit wir für die Zeitüberbrückung einen Platz hätten. Seine Frau tobte, das würde sie nicht wollen, dem Paul wurde es Angst und Bange. Die Dame konnte keine Gründe für ihr lautstarkes Gebaren geltend machen und der Kapitän war in dieser schwierigen Situation dennoch bereit, sein Boot zusammen mit dem Paul zu verschieben. Kaum hatten wir am Steg angelegt, kamen auch schon die nächsten Schiffchen, eines davon hatten wir dann zwei Stunden an unserer Seite, bis der Spuk mit dem Passagierschiff vorüber war. Die beiden Schiffe nahmen dann den anderen Steg in Beschlag, so dass wir nicht mehr zurück konnten, dem Paul dämmerte ein Lichtchen, wieso die Dame keine Begeisterung für Pauls Ansinnen hatte aufbringen können und in Kürze kamen noch zwei weitere Boote, so dass am neuen Steg sich alle rückwärts festmachen mussten. Der Paul wollte sich dieser toxischen Stimmung nicht noch einen Tag aussetzen, also sattelte er am nächsten Morgen sein Fahrrad, drei Kilometer vor Soing gibt es eine "Propriété Privée", gestern Mittag waren dort bereits zwei Schiffchen festgemacht, die bietet ab Mittag wunderbar Schatten, da hatten wir auch schon festgemacht, und da fuhr er schnell hin und durfte feststellen, dass niemand diesen schönen Platz in Anspruch nahm, also nichts wie zurück, Leinen los und nach Charentenay!