Châteauneuf-en-Auxois

14.05.2022

Gestern ist Carmen in la Forge zu uns gestossen, doch ob wir es noch rechtzeitig bis dahin schaffen würde, stand lange Zeit in Frage, denn am Morgen liess uns der Schleusenwärter bis 9.45 Uhr warten, weil noch ein weiteres Schiffchen, das in Banet lag noch eine Schleuse aufholen musste. So erreichten wir la Forge knapp vor Mittag, der Paul rannte noch zur örtlichen Bäckerei und kaufte frisches Brot, dann kam Carmen von Dijon mit dem Bus und ab gings weiter in Richtung Pont d'Ouche. Heute morgen wollten wir es nicht wirklich ruhiger angehen, doch die Schleuse öffnete ausnahmsweise pünktlich und zwei Eclusiers standen uns zur Verfügung, da wäre es natürlich toll wir könnten es bis Mittag nach Vandenesse-en-Auxois schaffen, sind je nur zwölf Schleusen 😉. Die beiden Begleiter gaben alles, wir belohnten sie auch mit zwei Flaschen Wein und kurz vor Mittag hatten wir unser Tagesziel tatsächlich erreicht 😎. Nach einem kleinen Spaziergang mit Chiara und einem etwas längeren Mittagessen, beschlossen Carmen und Paul dem nahe gelegenen Schloss Châteauneuf mit dem Velo, es sei eines der schönsten Dörfer Frankreichs besagt die Legende, einen Besuch abzustatten. Die Aussicht über die weite Ebene und das Réservoir de Panthier ist tatsächlich atemberaubend, das Dorf uns seine Burg ist einfach eine Touristen-Attraktion, der der Paul und die Carmen nicht so viel abgewinnen konnten. Wir freuen uns mehr über die schwarze und die weisse Ente im Kanal.