Der Canal des Vosges

04.05.2021
Nachdem wir Corre, dem Anfang unserer Sina-Reise, wieder einmal die Aufwartung für kleinere Wartungsarbeiten am Motor von Sina, d.h. Dieselfilterwechsel, Kontrolle von Getriebeöl und Keilriemen gemacht haben und der Paul wieder einmal Motorenöl, Impeller und Ölfilter ersetzt hat, haben wir gestern den angebrochenen Tag für eine Fahrt in den Vogesenkanal nach Fontenoy-le-Château genutzt. 2016 haben wir hier erste Fahrübungen erlebt, der Paul nutzte damals noch die Boardcamera, um sicher in die Schleusen zu fahren 🤣, dabei ist es ihm offensichtlich entgangen, wie schön die Landschaft hier ist!! In waldiger, hügeliger und romantischer Umgebung schlängelt sich der Kanal dem Flüsschen Côney entlang, sehr beeindruckend, da ist die Warterei in Corre schnell vergessen 😎😊.
Heute ist sehr schlechtes Wetter angesagt, wir bleiben wo wir sind und Bea kann sich von den gestrigen 12 Schleusen erholen.
Der Vogesenkanal war in den vergangenen Jahren von großer Wasserknappheit betroffen, so dass er meist schon im Juli für die Schifffahrt gesperrt wurde. Umso schöner ist es nun hier wieder einmal (alte) Erinnerungen Aufkommen zu lassen, natürlich werden wir auch Epinal ansteuern, wo wir vor bald fünf Jahren das erste Mal unter der Aufsicht der Voreigner, Ernst und Heidi, Sina nach Girancourt fahren durften.