Der Frührentner

20.10.2021

Seit dem 1. September ist der Paul offiziell in Rente, vorher, das heisst seit dem April 2017, war er irgendwie auch schon Rentner, aber eben nicht offiziell 🤣. Auf jeden Fall hat er heute keine Ahnung mehr, wie das ist, wenn man täglich früh aufstehen muss, nicht dass er heute zum Teil noch früher aufstünde, um seinem "geliebten" Job nachzugehen. Darüber ist er allerdings heilfroh, denn in diesen schwierigen Zeiten, das Pandemieli lässt grüssen, möchte er tatsächlich nicht bemaskt vor einer Horde Jugendlicher im Klassenzimmer stehen! Früher wurde er immer wieder gefragt, ob ihm das denn nicht langweilig würde, alle drei Jahre denselben Quatsch vorzubeten, was er immer gerne verneinte, sicher ist, dass ihm seine jetzige Tätigkeit mehr gefällt, als das "Pauken", denn sie bringt viel mehr Abwechslung und neue Herausforderungen mit sich, zwar beschäftigt er sich "nur" noch mit alltäglichen Problemen, die es in so einem Schifferleben durchaus in sich haben 😉, aber die Freiheit, etwas dann zu tun, wenn einen danach gelüstet 😂, ist unbezahlbar.
Wie schon unter Hivernage in Capestang erwähnt, ist die Umstellung von Sommer- auf Winterzeit 😉 auch für den Paul nicht einfach, doch unterdessen ist er bereits wieder überbeschäftigt und -motiviert 😎😍. Der Winter bietet die Möglichkeit alle Dinge zu beschaffen, die man im Sommer vernachlässigt hat bzw., die man für den nächsten Sommer braucht. Da der Paul seinem ehemaligen Job entsprechend, über seine finanziellen Angelegenheit exakt Buch führt, ist das immer eine besondere Herausforderung, wenn er an gefühlt tausend verschiedenen Orten grössere oder kleinere Sachen bestellt, die irgendwann eintreffen oder eben auch nicht 🤬. Zum Ausgleich für die grosse Aufregung lockt dann ein Spaziergang mit der Bea und der Chiara oder auch die Sina, die quasi dauernd nach Unterhalt schreit 🤣🤣 und vom Paul dann mit einer gehörigen Portion Farbe wieder für ungewisse Zeit ruhig gestellt wird.