Der Paul muss zum ersten Mal unter die Sina tauchen

14.06.2021
Nun, bis Pagny-sur-Meuse war es schon eine ziemliche Herausforderung, der Kanal nur mäßig gefüllt mit Wasser, dafür aber voll mit Grünpflanzen, ein Bief (Kanalabschnitt) mit so wenig Wasser, dass wir kaum noch mehr als 4 km/h erreichten, am Ziel ein halbvoller Wasserfilter, doch der Steg in Pagny mit Schatten erfüllte unsere Herzen mit Freude 💝😍. Am Folgetag wollen wir bleiben wo wir sind, doch ein Fischer schleicht die ganze Zeit ums Boot herum, der Paul macht ihm sein Tun madig bis er sich davon schleicht, im Schatten ist es kalt und wenn wir Morgen den Tunnel de Mauvages queren wollen, dann wäre es ja ganz sinnvoll doch noch heute nach Void zu fahren, also nix wie hin 😊😉.
Der VNF teilt uns mit, dass wir morgen noch eine Begleitung bekämen, die dann tatsächlich gegen 20 Uhr auch noch eintrifft und uns heute die 12 Schleusen hoch zum Tunnel vorausfährt. Der Kanalinhalt ist derart grün, dass der Paul mehrmals den Wasserfilter leeren muss, doch nach dem Tunnel ist der Filter leer, die Zuleitung verstopft 😡😡, der Paul muss ins eisige Wasser steigen, hier stinkt es gewaltig nach Schweinemast, also kein Bade- und auch kein Tauchvergnügen 😫😫. Nach mehrmaligen Tauchen die Ohnmacht,  den Wasserzugang nicht frei bekommen, Fluch, Fluch..., doch wie von Gott gelenkt, kommen zwei junge Herren, die uns mitteilen, dass sie heute den Wasseranschluss am Steg aktivieren werden 😊😎😇😍💝. Also versuchen wir mit Wasserdruck aus der Wasserleitung den Pfropfen nach unten herauszudrücken und puff, zack, das Wasser kann wieder angezogen werden, die Frage ist nur, wie lange???