Der schönste Teil auf der Saône

05.05.2023

Von Heuilley-sur-Saône bis kurz vor Mantoche schlängelt sich die Saône durch den Bois de Charmois. Auf dieses Teilstück freuen wir uns immer besonders, deshalb hiess es heute wieder einmal um sieben Uhr, vor dem Frühstück, Leinen los. Zuerst sah es noch so aus, als ob dichter Nebel uns ausbremsen würde, doch die Sonne und die relativ hohen Temperaturen bereiteten ihm ein schnelles Ende. Nach knapp einer Stunde und einer ersten Schleuse durften wir dann auf dem spiegelglatten Wasser dahingleiten und staunen, kein Internet, nichts stört die Ruhe und das lustige Gezwitscher der Vögel hier. Lange Zeit hat man dazu allerdings nicht, denn kurz nach zehn Uhr setzt der Wind ein und dann kräuselt sich die Saône bald. Heute waren wir das einizige Schiffchen, das bereits so früh unterwegs war, auch auf den beiden in Port Saint-Pierre am Steg gelegenen Booten tat sich nur wenig, so dass wir ohne eine Störung die ganze Strecke geniessen konnten. In Mantoche lag kein Schiff und wir Internetabhängigen liessen den schönen Quai auch links liegen, da sich Mantoche als Empfangsloch auszeichnet. Hier in Gray angekommen, durfte der Paul am Nachmittag noch den örtlichen Hyper-Supermarkt nach pflanzlichen Höhepunkten durchforsten und er wurde fündig, die haben neu veganen Speck, 😎. So zeichnet sich der Tag mit einer positiven Bilanz aus, 😉.