Der Tunnel von Balesmes

13.05.2023

Nach einer ruhigen Nacht in Piépape stand uns heute der steile Aufstieg nach Heuilley-Cotton bevor. Vierzig Meter werden in acht Schleusen (Schleusenkette), die alle nur vier- oder fünfhundert Meter auseinander liegen überwunden und im Gegensatz zu den bisherigen Tagen im Kanal, waren alle Schleusen bereit, so dass wir bereits kurz nach elf Uhr auf dem Berg angekommen waren. Da aber bereits einige Zeit vor uns ein Schiffchen in den Tunnel gefahren war und auf der Gegenseite drei Boote auf den Durchlass warteten, durften wir frühzeitig Mittagspause einlegen. Wir gingen gemütlich mit Chiara spazieren und konnten nicht einmal unser Essen zu Ende bringen, als schon das erste Boot aus dem Tunnel kam. Die zwei anderen kamen dann etwas später, als wir dann doch noch zu Ende gegessen hatten 😍😊. Der Tunnel von Balesmes ist fünf Kilometer lang, knapp sechs Meter hoch und das Fahrwasser etwas breiter als sechs Meter, ein geniales Bauwerk! Wir brauchten ca. 45 Minuten, bis wir am anderen Ende wieder das Tageslicht erblickten. Von nun an geht es wieder runter in Richtung Vitry-le-François. Einige Kilometer später liegt das schöne Dörfchen Langres, wo wir für heute bleiben werden.