Der zweite Lockdown in Frankreich

29.10.2020
Monsieur le Président hat uns am Mittwoch Abend, dem 28. Oktober, wieder einmal mit der Keule deftig auf den Kopf geschlagen, natürlich wie immer mit seinem tollen Schulfranzösisch, il faut que je fasse es nicht, er hat uns und ausnahmslos (?) alle Franzosen zu einer unbedingten Gefängnisstrafe von einem Monat verurteilt. Vollstreckung ab heute Freitag 0.00 Uhr in Halbgefangenschaft für die Berufstätigen, in Isolationshaft für den Rest der Bevölkerung. Wir können das Urteil nicht weiterziehen, noch besser, wenn wir uns nicht reuig zeigen, dann wird die Strafe auf unbestimmte Zeit prolongiert 😎.  Wir, das heisst, die netten Franzosen zeigen uns/sich einsichtig, es gibt keine andere Lösung mit dem aktuellen Geschehen umzugehen, als sich masochistisch geisseln zu lassen, denn zu Weihnachten wollen wir wieder so richtig auf den Putz hauen können.
Der französische Nötzli, le Premier Ministre himself, sein Name entfällt dem gebeutelten Paul immer wieder, so ähnlich wie Latex, hat uns gestern Abend höchstpersönlich die Haftbedingungen schmackhaft  gemacht. Also, sie nennen das wohlklingend CONFINEMENT und das Ausgangszettelchen ATTESTATION DE DÉPLACEMENT DÉROGATOIRE. Also dem Nötzli sein Hirn ist im Genitiv so heiss gelaufen, dass es ihm seine Haare schon abgebrannt hat 🤣, der und die Angela passen so gut zusammen, dass sie als das Traumpaar der Zukunft bezeichnet werden könnten.
Wenden wir uns dem aktuellen Virengeschehen zu. Die Schweiz verzeichnet ca. 9'000 positive Tests auf ca. 8 Millionen Einwohner, hochgerechnet auf die französische Bevölkerung ergäbe das etwa 72'000, hochgerechnet auf die deutsche Bevölkerung etwa 90'000 positive Testresultate. Und zum Spass noch für die USA, 360'000 🙂🤔. Wer müsste wohl von allen den härtesten Lockdown fahren, hä???? (Für die mathematisch weniger gewandten gibt es unten ein paar hilfreiche Bildli)
Nun, die Schwiizerlis dürfen sich weiterhin bis 23 Uhr in Restaurants und/oder Bars sowie in privater Umgebung die Hacke in fröhlicher Gesellschaft volllaufen lassen, für die etwas gesitteteren BürgerInnen sind auch noch andere Kulturpaläste zugänglich. In der Schweiz, da lebte es sich schon immer sicherer. Die haben doch wirklich eine mutige Regierung, hopp Alain, hopp Simonetta!!, ihr habt den ersten Preis gewonnen, aber aufgepasst, die Angela ist bereits auf der Überholspur, mit ihren 15'000 positiv getesteten Bürgern macht sie gehörig Lärm, ja die fleißigen Deutschen, sind wohl nur deshalb so wohlständig, weil sie schon immer frühzeitig die Risiken erkannt und zack Gegensteuer gegeben haben.
Und wer jetzt immer noch glaubt, dass die Schweizer Bergler einfach harte Kerle sind, denen das Virüsli nichts anhaben kann, dass sich die Franzosen mit ihrem Savoir vivre alle vor Angst in die Hosen sch... (das hat dem Paul ein Franzose im Supermarkt gesteckt 😉) und dass die Deutschen geschlossen das Virüsli am Besten bekämpfen...