Die ausserordentliche Umfahrung von Frontignan

05.10.2023

Die Brücke von Frontignan ist bis zum 13. November geschlossen, für Berufsschiffer und Freizeitschiffer, die den Etang überqueren müssen, z.B. wegen Winterquartier in Castelnaudary, wurde entgegen den Schifffahrtsregeln erlaubt über den Meerhafen von Sète Frontignan zu umfahren. Dazu allerdings muss man sich im Voraus anmelden, damit die vier Brücken in Sète passiert werden dürfen. Für die Durchfahrt durch den Hafen muss man sich separat bei der Hafenkapitänerie melden. Diese gibt dann das OK für die Durchfahrt, wenn nicht gerade ein grosser "Commerce" entgegenkommt. Für uns war es etwas schwierig abzuschätzen, wann der richtige Zeitpunkt zum losfahren wäre, denn wenn ein Commerce entgegenkommt, dann müssten wir warten und wenn die Flut gerade wütet, fahren wir entsprenchen langsamer. So haben wir uns dann entschieden, heute bereits um sieben Uhr bei Dunkelheit zu starten. Die zwei Fischerboote die uns entgegen kamen, konnten wir immerhin noch rechtzeitig erkennen. Ein Anruf bei der Hafenkapitänerie gab uns dann grünes Licht, die acht Kilometer lange Strecke durch den Hafen zu passieren. Wir hatten Glück, kein grosses Schiff war in Bewegung und so kamen wir dann bei der ersten Drehbrücke schon ziemlich frühzeitig an. Die ersten beiden Brücken öffneten um 9.30 Uhr und danach durften wir wieder warten, bis die nächsten beiden Brücken um 10.15 Uhr öffneten. Und schon waren wir auf dem Etang de Thau.