Die Bollène wird bestreikt

22.03.2023

Die Rhône ist wirklich ein schöner Fluss! Heute sind wir den ganzen Tag gefahren, ohne dass wir einem Schiff begegnet sind, die Rhône gehört für einmal uns allein. In Aramon durften wir netterweise unseren Wassertank auffüllen und der Paul nahm sich Zeit, mit irgend einem Verantwortlichen zu telefonieren, der ihm genaueres über das Streikende sagen könnte. Dieses Unterfangen wollte einfach nicht gelingen, weder der VNF noch der CNR (Compagnie Nationale du Rhône) konnte sich klar äussern, ausser dahingehend, dass wir bis zur Bollène fahren könnten. Also machten wir uns auf den Weg, wie meistens an Avignon vorbei um schnellst möglich zur Schleuse Caderousse zu gelangen. Dort wollten wir nächtigen, bevor wir dann morgen zur Bollène fahren möchten, doch unterhalb der Schleuse gab es keinen Ponton, bzw. er war von einem grossen Schiff verdeckt und der Schleusenwärter gab uns zu verstehen, dass wir oberhalb der Schleuse auch nicht anlegen könnten, weil da bereits ein Gasschiff (die sind sehr, sehr gefährlich) neben dem Freizeitschiffer-Ponton stünde. Zuerst versuchten wir vor der Schleuse bei einem CNR-Schiff an die Seite zu gehen, die Leute waren sehr hilfbereit und meinten wir könnten gerne bleiben und auch Strom und Wasser kriegen. Also machten wir uns fest, um dann schnell feststellen zu können, dass es unmöglich war mit Chiara an Land zu gehen. Die CNR Leute meinten dann, wir sollten trotzdem die Schleuse hoch und dann sagen, dass wir eine Panne hätten, dann würden wir trotzdem bleiben können und einer rief sogleich den Schleusenwärter an und teilte ihm mit, dass wir einen kranken Hund an Board hätten und bei ihnen das Schiff nicht verlassen könnten. Siehe da, wir wurden nach oben geschleust, konnten ungestört festmachen und mussten nicht einmal die Notlüge in Anspruch nehmen. Kaum festgemacht, kam ein Schiffer, der schon seit dem 16. März auf das Ende des Streiks wartet zu uns und bot uns an, für uns Einkäufe zu tätigen, da er über ein Auto verfüge. Morgen soll laut ihm dann der Generalstreik das Land lahm legen, bevor vielleicht am Wochenende dann die Bollène wieder aufgeht. Es warten viele Schiffe...