Die Einkaufsmeile von Charigny

19.05.2022

Zwar hatte der Paul mit der Schleusenwärterin abgemacht, dass wir gestern Morgen um 9.15 Uhr an der Schleuse von Pont Royal wären, doch die liebenswürdigen VNF-ler schienen uns vergessen zu haben. Wäre da nicht zufällig ein weiterer dem Kanal entlang gefahren, hätten die wohl nicht bemerkt, dass die Sina nicht mehr auf ihrem Radar erschienen ist. Eigentlich wollten wir ja noch mit der Schleusentreppe (40 Schleusen auf 14 km von Charigny bis Venarey) beginnen, da wir aber aus eben erwähnten Gründen etwas spät unterwegs waren, blieben wir um 11 Uhr bereits vor der Schleuse Charigny und beendeten unsere Fahrt frühzeitig. Der Platz ideal im Schatten gelegen, den ganzen Nachmittag Zeit, uns auszuruhen 😉. Durch den ausserordentlichen Zwischenhalt würde sich unsere Ankunft in Venarey ebenfalls um einen Tag verzögern, so dass insbesondere unsere Früchte- und Gemüsebestände knapp werden könnten. Doch der Paul voll motiviert entdeckte, dass in Semur-en-Auxois nicht nur ein Intermarché sondern auch noch ein Auchan auf seinen Besuch warteten. Das einschlägige App meinte, dass er nur 7.5 km bzw. 8.8 km weit mit dem Velo fahren müsste und das schien dem Paul eine ideale Distanz um seine neue Errungenschaft etwas besser austesten zu können. Dass das App ihn auf einen Feldweg schickte, der kaum mit einem Traktor zu befahren wäre, konnte er zu diesem Zeitpunkt noch nicht erahnen. Der Umweg bedeutete dann doch noch zwei oder drei zusätzliche Kilometer. Aber was soll's? Auf dem Weg ins Paradies folgte der Paul einer typischen französischen Überlandstrasse, die schnurgerade nach Semur führte, mal gings bergauf, mal bergab, das kleine Velo gab maximal 49.6 km/h her und lag gut auf der Strasse 😎. Im Auchan hatten Sie neben den gewünschten Früchten und Gemüse auch noch leckere vegane Schnitzel und im Intermarché fand der Paul auch noch sechs Packungen Tartar végétal und damit ist diese Woche des Pauls kulinarische Existenz gesichert! Übrigens, der Weg zurück hatte es dann doch noch in sich, denn steil bergauf mag der kleine Renner mit Gepäck dann doch nicht wirklich. Heute Morgen haben wir dann noch kurz die ersten 14 Schleusen der Schleusentreppe hinter uns gebracht und der Paul hat am Nachmittag auch noch etwas Zeit gefunden, diesen Beitrag zu verfassen 😊.