Die erneute Umkehr

24.07.2022

Es war schon ziemlich gemein, vorgestern abends, selbstverständlich nach 19 Uhr, kam doch tatsächlich noch eine nette junge Dame vom VNF und verkündete uns, dass wir das Bief Maimbray nicht passieren könnten, jemanden telefonisch zu erreichen, der uns genauer informieren könnte war angesichts der fortgeschrittenen Tageszeit unmöglich und das Wochenende stand bevor. Am Samstag Morgen gab der Paul noch einmal sein Bestes, doch den verantwortlichen Schleusenwärter konnte er nicht erreichen und so blieb uns nichts anderes übrig, als uns mit der Faust im Sack zu entscheiden, noch einmal umzukehren 🤪🤬. Zum Glück sind der Canal de Briare und der Canal du Loing zwei wirklich schöne Kanäle 😎😊. Wir kamen den ganzen Tag über gut voran, die Aussentemperaturen lagen bei angenehmen 25° C und so erreichten wir gegen 18 Uhr, nicht weit von Montargis, unseren Platz, Ferme du Canal, den wir vor fünf Jahren schon einmal belegt hatten. Ein paar Bäume geben viel Schatten, der Internet-Empfang ist auch passabel und es gibt keine störenden Nebengeräusche von Autostrassen. Für heute waren wieder Temperaturen über 30° C angesagt, wir wollten also nicht zulange fahren und insbesondere für den Abend wieder ein Schattenplätzchen finden. Das ist leichter geschrieben als gefunden, denn in vielen Kanälen liegen die schönen Plätze in der prallen Sonne. Das Glück war uns, zumindest was die Platzwahl anbelangt, hold. Wir sind um drei Uhr angekommen und haben hier in Néronville einen Platz gefunden, der schon um diese Zeit vollständig im Schatten liegt 😍. Die Wäsche hat während der Fahrt an der Sonne schnell getrocknet, die Bea und auch der Paul sind gut gelaunt und die Hoffnung über den Canal du Niverais doch noch dieses Jahr die Saône zu erreichen, bleibt aufrecht erhalten.