Die Kürzest-Ausfahrt

05.04.2023

Heute ist zwar wieder einmal ein schöner, aber auch ein trauriger Tag. Unsere Wasservorräte neigen sich nach vierzehn Tagen, die wir hier in Caderousse verbracht haben, langsam dem Ende entgegen, der Paul hat deshalb mit der Schleuse Kontakt aufgenommen und sie gefragt, ob wir vielleicht in der Schleuse etwas Wasser nachfüllen könnten und da die Schleuse gerade offen war, bat uns der zuständige Schleusenwärter sofort in die Schleuse einzufahren, er werde einen Kollegen schicken, der dann den Schlauch entgegennähme. Unsere Chiara war riesig aufgeregt, denn für sie stand eine neue Reise, ein neues Abenteuer bevor. Nun, der Wind kam gerade auf und rückwärts in eine Schleuse fahren ist auch nicht ganz ohne, immerhin hat es der Paul besser gemacht als das GPS, 😉. Da wir keinen so grossen Wasseranschluss für unseren Schlauch hatten, schien unser Ansinnen für einen Moment in Gefahr zu sein, doch zwanzig Meter weiter hinten fand der gute Mann, dann doch noch einen Anschluss, der für unser Schlauch passte. Jetzt sind wir wieder für die nächsten vierzehn Tage gerüstet und sollten es wohl auch sein, die französischen Gewerkschaften haben sich heute mit der Premierministerin Borne getroffen und scheiterten mit ihrem Anliegen, die Rentenreform möge doch von der Regierung zurückgezogen werden. Die Streiks werden deshalb unvermindert weitergehen, bis vielleicht der Verfassungsrat am 14. April mit den Franzosen ein Einsehen hat. Wir bleiben guter Dinge, die Sonne scheint, wir sind gesund und wir haben alle Zeit der Welt.