Die letzte Schleuse vor Gondrexange

17.05.2021
Wir sind uns bezüglich Schleusen schon einiges gewöhnt, doch die Schleuse von Réchicourt mit ihrer Höhe von 15.40 Metern ist auch für uns noch ein kleines Abenteuer. Zum einen auf der zwei Kilometer langen Anfahrt, da sieht man nur diesen hässlichen Betonklotz, der einen nicht wirklich glauben lässt, dass das Teil noch viele Jahre überstehen wird, doch no risk, no fun, wir ergeben uns in unser Schicksal und fahren ein, in die kleine Hölle, dunkel und miefig, zum anderen dauert der Schleusungsprozess genauso lang wie bei einer 3 Meter hohen Schleuse, da strudelt und sprudelt das Wasser, die Sina, nur an einem Schwimmpoller in der Mitte befestigt wird am Bug massiv gegen die Schleusenwand gedrückt, der Kugelfender wird platt gedrückt wie eine Flunder, es kann nur eine Frage der Zeit sein, bis er platzt. O Wunder, wir kommen tatsächlich heil oben an und sind nur noch froh, möglichst weit weg zu kommen 😉.
Nun sind wir zuoberst im Kanal, auf dem Berg??, doch der Etang de Gondrexange bleibt durch den hohen Wall unseren Blicken verborgen, wir werden also auf dem Rückweg in ferner Zukunft im Port de Houillon einen Stop einlegen, direkt am Etang.
Vorerst müssen wir wegen den bevorstehenden Gewittern und Regengüssen, die in den vergangen Wochen fast täglich angekündigt waren, aber nicht eingetroffen sind, bald einen Platz finden.