Die Lochbrücken der Moselle

11.06.2021
Unser Platz gestern Abend in Champigneulles kurz nach Nancy war nicht so glücklich gewählt, direkt neben einem Schrottplatz, da haben wir natürlich keine Bilder gemacht, 😉. Heute dann mit etwas Verzögerung endlich auf die Moselle, die flussabwärts zur Zeit wegen Unterhaltsarbeiten an den Schleusen gesperrt ist, also keine grossen Lastkähne, einfach den ganzen Fluss für uns ganz alleine 😎😍😊. Es wird ziemlich heiss heute, kein Lüftchen geht, der Fluss spiegelglatt und so spiegeln sich auch die Brückenbogen im Wasser, wir fahren also durch ein Loch 🤣. Die Flusslandschaft windet sich sanft durch die Landschaft, der Fluss meist gesäumt von viel Wald. Nach vielen Tagen auf den Kanälen, tut das einfach nur gut 😍😎.
Da die Schleusen sehr langsam sind, kommen wir etwas später in Toul an, hier waren wir vor vier Jahren schon einmal, im Hafen hat sich nichts geändert, glasklares Wasser und jede Menge Wasserpflanzen, die ein Vorwärtskommen stark beeinträchtigen werden. Der Chef der Capitainerie hat uns darauf aufmerksam gemacht, dass es vorallem im Meuse-Kanal sehr schlimm sei, also werden wir wohl morgen in Richtung Tunnel de Mauvage (Canal de la Marne au Rhin) aufbrechen...