Die spinnen, die Sinaer

21.03.2023

Eigentlich war für heute nur eine kurze Fahrt nach St. Gilles geplant, selbstvertändlich ging es wieder früh los, denn die Flut würde uns auf unserer Fahrt tatkräftig unterstützen, so kam es, dass wir vor elf Uhr schon da waren und der Paul dachte sich, dass wir dann vielleicht doch weiter könnten. Auf der Petit Rhône gibt es kurz nach der Schleuse einen kleinen Steg, da könnten wir mit Chiara raus und dann wäre es am Mittag nicht mehr so weit bis Beaucaire. Kaum auf der Petit Rhône angekommen, stellten wir fest, dass die ziemlich Strömung hat, so 2.5 km/h, wie würde das erst ab Arles auf der Rhône aussehen?? Nun wir hatten die letzten Jahre immer ziemlich viel Glück gehabt, was die Strömung auf der Rhône anbelang, einmal musste es ja anders kommen. Die liessen so ca. 1200 - 1400 m3/s ab und behaubteten in ihrem App "Debits en baisse" und so kamen uns 5-6 km/h Strömung entgegen. So brauchen wir dann für die letzten 15 km vor der Schleuse Beaucaire deutlich über zwei Stunden. Aber was soll's, wir sind heile angekommen, die Schleusenwärter streiken, weil ihr König Emmanuel sie künftig bis 64 malochen lassen will und sie dazu nichts zu sagen hätten. Jetzt müssen wir halt von Tag zu Tag sehen, ob wir noch eine Schleuse weiterkommen...