Die Zeit drängt

27.08.2022

Kaum in Auxonne angekommen, da durfte der Paul drei Mal den örtlichen Supermarkt aufsuchen, denn einerseits waren unsere Wasser- und anderen Vorräte ziemlich geschrumpft und andererseits musste er auch wieder fünfzehn Liter Motorenöl in Reserve kaufen. Heute sollten wir möglichst schnell in Auxonne sein, also wieder um sechs Uhr aus dem Bett und um halb sieben Uhr abfahren und da uns Robert versprochen hat, am Montag in St. Jean-de-Losne unsere Fenster neu zu dichten, muss der Paul die alten Dichtungen raus kratzen und die Fensterrahmen noch ein wenig lackieren, viel Zeit bleibt also nicht. Die Fahrt ging ganz ordentlich, ausser dass wir unterwegs einem Fischer seine Leine durchschneiden mussten, die er über den ganzen Fluss gespannt hatte. Kurz vor Mittag erreichten wir unseren schönen Steg in Auxonne, den uns beinahe noch ein flussaufwärts fahrendes Schiff streitig gemacht hätte, aber der Paul, mittlerweile ziemlich geübt, steuerte mit Vollgas in die Lücke, sodass dem Platz-Konkurrenten nichts anderes übrig blieb, als weiterzufahren. Nach einem kurzen Zusammentreffen mit alten Bekannten gab es dann endlich etwas zu essen, ein kurzes Nickerchen und danach durfte der Paul sich seinen Fenstern widmen, viere an der Zahl in 90 Minuten, durch und durch geschwitzt, jetzt muss nicht nur der Paul, sondern auch noch der Lack bis am Montag trocknen 😉.