Écluses Fonserannes zum Aufwärmen

24.03.2022

Zehn lange Tage sind wir nun schon am Warten, dass endlich die Schleuse in Agde wieder öffnet. Auf der Capitainerie haben sie uns wenig Hoffnung gemacht, vor dem 1. April werde wohl nichts gehen, doch heute Morgen erwies sich die letzte Information als vorgezogener Scherz, der Paul hat wieder einmal mit dem VNF von Béziers telefoniert und die haben gesagt, dass am nächsten Montag, dem 28. März die Schleuse in Agde wieder öffnen werde. Doch am Wochenende seien auch die Schleusen von Fonserannes geschlossen, also mussten wir schnell entscheiden und sind natürlich umgehend, nach kurzem Einkauf, losgefahren, so dass wir morgen Freitag alle elf Schleusen bis Agde hinter uns bringen können. Wahrscheinlich werden wir dann die zwei Warte-Tage in Vias verbringen und im kalten Meer baden gehen 🤣🤣. Die Schleusen in Fonserannes sehen heute zwar wirklich nicht aus, als ob wir da morgen hinunter kämen, alle sechs sind leer, doch wir bleiben hoffnungsvoll. Die erste Fahrt bei schönstem Wetter hat uns sehr erfreut, in Colombiers haben wir noch "zufällig" den Röbu getroffen, der sich unserem Abenteuer sofort angeschlossen hat. So werden wir erstmalig in unserer Schifffahrtsgeschichte nicht alleine unterwegs sein, beruhigend zu wissen, dass ein Bootsexperte uns begleitet, dann kann fast nichts mehr schief gehen 😉, ausser dass das Wetter offensichtlich nicht so richtig mitspielen will.