Endlich wieder einmal auf einem Fluss

03.06.2022

Der Paul dachte, nachdem ihm gestern der Schleusenwärter versicherte, wir könnten um neun Uhr in die Schleuse, dass der das ernst gemeint hatte 🤣, doch wie hier üblich war auch heute Morgen die erste Schleuse erst wieder kurz vor halb zehn Uhr bereit. Der letzte Abschnitt bis Migennes verläuft schnurgerade und die Einfahrt in das kleine Städtchen ist alles andere als einladend, aber der Hafen sieht ganz nett aus und der Paul wollte wegen der Wetterlage hier bleiben. Nach dem Festmachen kam dann schon die Schleusenwärterin angerannt, wir hätten doch gesagt wir würden weiter fahren und sie hätte vergebens die Schleuse gefüllt. Netterweise klärte sie aber mit einem Kollegen, ob in Laroche auf der Yonne noch ein Platz frei sei und da hier auch ein unangenehmer Duft in der Luft lag, entschieden wir uns, doch noch auf die Yonne zu fahren. Es hat sich gelohnt! Wir konnten den einen freien Platz noch ergattern, Strom und Wasser offenbar kostenfrei, ruhige Lage und schöne Aussicht, was will man mehr??