Faible Mistral

27.03.2021
Auf der gestrigen Fahrt von Avignon nach Bollène hatten wir genügend Zeit uns zu überlegen, wie es heute weitergehen soll, denn das Wetter-App versprach für einen Tag Mistral, der kalte Nordwind, der allerdings auch wieder schönes Wetter bringen würde, sollte mit Böen bis zu 60 km/h uns zu einem Ruhetag (🤣), zwingen. Als wir dann an der Schleuse Bollène (23 Meter hoch) standen, entschieden wir uns, unterhalb der Schleuse zu bleiben, so könnten wir heute, wenn der Schleusenmeister Schwierigkeiten machen würde, so von wegen max. 24 Stunden liegen, noch nach oberhalb der Schleuse wechseln.
Der Paul hat dann noch kurzerhand mit dem Fahrrad über eine Cross-Piste einen Supermarkt angesteuert und wieder genügend Vorräte für die kommenden Tage beschafft. Als dann heute morgen das Wetter-App nur noch Windböen von 45-50 km/h anzeigte, der Mistral würde nur mit 22-28 km/h wehen, entschlossen wir uns kurzerhand doch zur Weiterfahrt. Info-Rhone bezeichnet das als faible Mistral, in den langen Kanalabschnitten zwischen Bollène und Cruas ist das faible 😉, auf der Rhône von Montelimar nach Cruas allerdings kommen einen ziemliche Wellen und viel Gischt entgegen, Le Rhône kräuselt sich niedlich.