Flüsse und Kanäle

Auf grossen Flüssen zu fahren, ist meistens relativ einfach und deshalb auch etwas vom Schönsten, es bleibt viel Zeit, die Flusslandschaft zu betrachten. Allerdings fahren da auch häufig sehr grosse Passagier- und Berufsschiffe, die bis zu 130 Meter lang und über 10 Meter breit sind. Die haben gewaltig Schub und erzeugen auch entsprechend Wellen. Letztere sind vor allem in Kanalabschnitten sehr unangenem.

Die grossen Schleusen sehen zwar relativ unheimlich aus, dafür sind sie sehr bequem beim Schleusen: Wir machen uns fest und dann geht es wie mit einem Lift langsam hoch oder runter 😎

Auf Kanälen sind die grössten Schiffe ca. 40 Meter lang. Da der Kanal aber nicht sehr breit ist, ist da kreuzen ab und an ziemlich schwierig.

Hier kann man überall festmachen, sofern der Kanal am Ufer genügend tief ist 🤔