Gergy zum X-ten

09.08.2022

Seit gestern Nachmittag geht es dem Paul und natürlich auch der Bea wieder richtig gut, sie hatten die letzte Schleuse des Canal du Centre hinter sich gelassen und konnten auf die Saône hinausfahren, welch ein Gefühl, die grosse Weite des Flusses mit seinem klaren Wasser wirkt wie ein starkes Aufputschmittel, vergessen sind die Anstrengungen und die Ungewissheit der letzten Wochen in den engen und wasserarmen Kanälen, wenn jetzt die Rhône nicht ausläuft 🤣, dann werden wir wieder in Capestang überwintern können. Die Saône hat nur noch sehr wenig Strömung, so schnell sind wir noch nie von Châlon nach Gergy gefahren! Und hier werden wir uns jetzt ein paar Tage ausruhen. Heute Morgen merkten wir die Anstrengungen der letzten Zeit und wollten nichts grosses Unternehmen, doch der Paul hatte so starken Bewegungsdrang, dass er es nicht sein lassen konnte und sein Fahrad bereit machte und kurz (??) nach Châlon, nicht nur frisches Brot 😉, einkaufen ging. Auf dem Rückweg, also kurz vor Gergy durfte er dann mit Erstaunen feststellen, dass es hier auch einen ordentlichen Supermarkt gibt, den ihm aber der Google-Maps verschwiegen hatte. Egal, das frische Brot tat seine Wirkung, die anschliessende Dusche auch und der kleine Powernap liess die beiden abgekämpften Gestalten wieder um zwanzig Jahre jüngern 😍😎.