Harte Arbeit - schöner Kanal

13.10.2023

Wie aus dem Nichts hat sich die Wasserqualität im Kanal mit unserer Ankunft in Trèbes schlagartig verbessert. Anstatt einer braungrauen Brühe, schimmert jetzt der Kanal wieder etwas grüner. Das hat uns natürlich sehr erfreut. Wir sind heute kurz nach acht Uhr losgefahren, weil wir gestern versprochen bekommen haben, dass heute die Schleuse wirklich um neun Uhr öffnen werde. Doch kaum haben wir die Leinen los gemacht, durften wir feststellen, dass noch zwei weitere Schiffchen ebenfalls früh unterwegs waren. So mussten wir also die kommenden Schleusen zu dritt bewältigen. Das ist ziemlich anstrengend und dauert auch etwas länger bis alle ihren Platz gefunden haben. Der Kanal ist hier wirklich sehr schön, leider konnten wir das nicht wirklich mit vielen Bildern belegen, denn gleichzeitig hetzten wir von einer Schleuse zur nächsten. Carcassonne durften wir vor dem Mittag noch passieren, der eine Charter blieb dort, wir dachten dass es damit am Nachmittag etwas ruhiger werden würde. Doch an der nächsten Schleuse wartete bereits der nächste Charter, so ging es also wieder zu dritt weiter. Als wir dann hier in Villesèquelande kurz nach fünfzehn Uhr ankamen, waren wir so ziemlich geschafft, uff. Odile, die tolle Hafenmeisterin von Castelnaudary stand gerade in ihrem Garten und begrüsste uns freundlich, wir dürfen sie in den kommenden Monaten noch ausgiebig geniessen, 😍😎.