Hochwasser auf der Saône

17.06.2020
Auxonne liegt quasi neben St. Jean-de-Losne, wir haben darauf gehofft, dass der Ponton nicht zu stark belegt sei und wir hatten Glück, denn Dienstag hatte die "Charter-Saison" begonnen. Wir wollten gestern hoch nach Port Saint-Pierre und sind morgens um 7 Uhr losgefahren. Da gibt es nur zwei Plätze und bekanntlich fängt der frühe Vogel... 😍😋Unterwegs hatte die Saône plötzlich ziemlich Strömung, ja klar der viele Regen im Norden muss ja irgendwo hin 😂. In Port Saint-Pierre stieg der Wasserpegel in einer Stunde um 5 cm und das war uns sehr unangenehm 😉, also entschieden wir uns am Nachmittag noch nach Mantoche zu fahren, weil da könnten wir vielleicht nicht ganz alleine zittern vor dem möglichen Hochwasser 😳. In Mantoche war aber auch niemand und so mussten wir noch eine Stunde gegen die steigenden  Fluten ankämpfen, bis wir vor Grey einen Schwimmsteg, der ziemlich in der Strömung liegt, anpeilen konnten, das gab immerhin eine ruhige Nacht 😎😍.
In der Nacht sind die Pegelstände moderat gesunken und so sind wir heute doch noch an unseren Lieblingsplatz in Mantoche gekommen. Der Himmel ist heute noch ziemlich bedeckt und da in den kommenden Tagen endlich der "Nordsommer" beginnen  soll, haben wir noch kurzfristig beim Boardcoiffeur einen Termin erhalten 😂😊😍. Überall Haare, der Boardmechaniker muss anschliessend den Duschensumpf reinigen...