Immer wieder einladende Plätze

03.07.2021
Wir haben gut Lachen, wir müssen nicht an der EM "tschuten", können also auch nicht ausscheiden und auf der Marne finden wir alle zehn bis fünfzehn Kilometer eine schöne Anlegestelle, gestern in Nanteuil-sur-Marne, heute in la Ferté-sous-Jouarre, so nähern wir uns in "grossen" Schritten der französischen Hauptstadt Paris, die wir nicht wirklich besuchen wollen, sondern da mündet die Marne in die Seine und wir werden da die Seine und später die Yonne hochfahren.
Doch vorerst verweilen wir mit Freuden auf der Marne, die sich lieblich sanft durch die Landschaft mäandert. Kilometerlang fliesst der Fluss durch waldige Gebiete und plötzlich sind wir in einer kleinen Stadt und ein paar Kilometer weiter sind wir wieder ganz alleine und tuckerln gemütlich weiter durch die wunderschöne Gegend. Für diejenigen LeserInnen, die selber über ein Schiffchen verfügen, die Marne ist wirklich eine kleine Reise wert!