In Vias in der Warteschlange

25.03.2022

Gestern waren wir noch aufgeregt, heute schipperten wir gemütlich zusammen mit Röbu die sechs Schleusen von Fonserannes herunter und anschliessend noch einmal vier bis Villeneuve-lès-Béziers, wo wir mit Erstaunen feststellen durften, dass der herzallerliebste Schleusenwärter nicht gewillt war, uns kurz vor Mittag noch die letzte Schleuse von Portiragnes zu öffnen, so dass wir in einem Durchgang hätten nach Vias kommen können. Und wenn die Schleusenwärter hier im Canal du Midi nicht wollen, dann nützt kein Argument, die Schleuse wird erst geöffnet, wenn der Herr oder auch die Dame (meistens ein Herr) ihr Mittagessen zu sich genommen hat. Wir machten kurz fest, spazierten ein wenig mit unserer Chiara dem Kanal entlang und konnten nachher noch etwas Kleines zu uns nehmen, bis es dann endlich weiter ging. In Vias unserem bevorzugten Platz, der immer für uns frei zu sein schien, war dann alles etwas anders, denn wir sind und waren nicht die Einzigen, die gerne am Montag über den Etang de Thau wollen, so durften wir uns für einmal etwas weniger komfortabel festmachen 😉. Hier dürfen wir jetzt also warten und hoffen, dass der VNF am Montag die Schleuse von Agde um neun Uhr für uns öffnet.