Kurz entschlossen

30.09.2023

Die letzten Tage in La Roche-de-Glun sind sehr angenehm und ruhig verlaufen, bis das verhängnisvolle Avis à la batellerie eintraf, in dem uns angekündigt wurde, dass die Hebe-Brücke von Frontignan bis zum 13. November geschlossen bleibt. Wir überlegten hin und her, ob allenfalls ein Überwintern im Norden in Betracht gezogen werden müsste oder ob wir irgendwo in einem Hafen die Zeit abwarten sollten. Letztlich bemerkten wir dann doch noch, dass der VNF uns anbot, die Brücke über den Meerhafen von Sète zu umfahren, dazu allerdings muss man sich allerdings über https://pontsdesete.laregion.fr/ registrieren lassen und über VHF 12 am Tag der Durchfahrt noch die Hafenmeisterei anvisieren, die dann vielleicht grünes Licht gibt. Gemäss unserem Plan könnten wir etwa am 10. Oktober in Frontignan sein, doch ab dann gibts da unten ziemlich schlechtes Wetter. Also entschieden wir uns heute, etwas früher unseren Traumplatz zu verlassen und nach Beauchastel zu fahren. Eigentlich war es eine schöne ruhige Fahrt, bis kurz vor unserem Ziel, dann kam das Hotelschiff "Viking" von hinten und von vorne ein weiteres Hotelschiff. Der Vikinger, der Trottel musste uns natürlich noch vorher mit Vollgas überholen, obwohl er von der Schleuse mitbekommen hatte, dass er eine halbe Stunde Wartezeit haben werde. Nun, so ist das Leben auf der Rhône, wir wurden recht ungemütlich durchgeschüttelt und durften dann auch noch mit der Viking in die Schleuse.