Kurzaufenthalt in Auxerre

22.07.2021

Dem Druck in Auxerre einen Zwischenstopp einzulegen, konnten wir nach den vielen Schwärmereien über diesen wunderschönen Stein- und Holzhaufen 🤣🤣, natürlich nicht standhalten, also hier sind wir!! Die Altstadt mit ihren uralten Bauten ist wirklich sehr eindrücklich, Unterhaltungsviertel wechseln harmonisch mit Wohnvierteln, grosse Teile weitestgehend frei von Autos. Der Lärm ist für unsere in den letzten Jahren sehr geschonten Ohren betäubend, wir können kaum verstehen, wie Menschen sich hier so dicht drängen mögen und es toll finden hier zu wohnen. Natürlich ist unser Quai mitten im Zentrum der Stadt, die Kathedralen und Kirchen und anderen tollen Bauten können wir direkt vom Schiff aus betrachten, da erübrigt sich ein Gang ins Getümmel 😂.
Nach einem kurzen Mittagsschlaf, und es ist erstaunlich, dass wir überhaupt eingeschlafen sind, weckt uns ein lautes "Paul und Bea", der Paul meint es sei der Chef der Capitainerie, doch Fehlalarm, John und seine Frau sind zufällig auch vor Ort, wir haben mit ihnen 2017/18 in Castelnaudary überwintert, also gibt es viel zu erzählen...
Dass die Gebühren für so ein Platz exorbitant sind, versteht sich von selbst, dass die Franzosen aber immer noch eine kleine Taxe de Séjour von 0.20 Euro pro Person verlangen, die sie auf der Rechnung immer auch noch separat ausweisen, versteht der Paul nicht wirklich 🤣🤣. Wir sind auf jeden Fall froh, heute wieder dem Lärm entfliehen zu können 😍😊.