La Marne - endlich wieder einmal auf fliessendem Gewässer

27.06.2021
Obwohl wir gestern in Bisseul einen schönen Steg, gerade nach einer kleinen Drehbrücke gefunden hatten, die Wettervorhersage für die nächsten Tage miserabel ist wollten wir heute zum nächsten Hafen Mareuil-sur-Ay, der nur 2 km entfernt ist. Dort angekommen mussten wir einsehen, dass da kein Bleiben in Frage kommt, das ganze Hafenbecken so veralgt, dass kaum ein Durchkommen war. Der nächste Halt in Ay um noch kurz einzukaufen, doch die Drehstange, die die Schleuse aktiviert ist vor dem Hafen, also müsste man noch einmal zurückfahren, um sie noch einmal zu aktivieren, hm, aber Früchte, Brot und Gemüse an Board zu haben ist wichtiger. Der Schleusenwärter der zufällig vor Ort war, hielt es auf jeden Fall nicht für nötig uns mitzuteilen, dass es nach der Schleuse auch noch einen Steg gibt 😥. Nach dem Einkauf wollten wir uns bereit machen und siehe da, ein Boot schleust gerade nach oben und der Paul geht sie fragen, ob es ihnen etwas ausmachen würde, für uns die Drehstange zu drehen und die waren so lieb, 😎😍. Ein paar Kilometer weiter kommt der Hafen von Dizy, nahe Epernay, zwischen zwei heruntergekommenen Booten finden wir knapp Platz, wir wollen die Marne besichtigen, denn wir haben keine Ahnung wieviel Wasser sie führt. Zwei Freizeitschiffer, die zufällig vor Ort sind erzählen uns dann, dass die Marne wenig Wasser führe und wir uns wegen des schlechten Wetters keine Sorgen zu machen bräuchten. Also nichts wie hin, noch eine Schleuse und wir sind auf der Marne 😎😊. Die letzten 14 Tage von Toul bis hierher waren sehr anstrengend und wir sind nur noch froh, wieder einmal auf einem Fluss zu sein, Wetter hin oder her...