La Saône die Liebliche

12.04.2023

Da wir in Loire-sur-Rhòne heute morgen auf das Füllen unseres Tankes verzichtet haben, weil wir nicht warten mochten, bis der grosse Kahn, der die Tankstelle besetzte endlich gegangen sein würde, durften wir das in Lyon als Erstes nachholen, gut 400 Liter haben wir von Capastang bis hierhin inklusive Heizen verbraucht, gibt ein Stundenmittel von 6.6 Litern, das ist deutlich weniger als in den letzten Jahren, wahrscheinlich liegt es an der neuen alten Schraube 😉. Nun auch die Saône führt noch ziemlich viel Wasser, an den engeren Stellen kommt auch ziemlich Strömung auf uns zu, doch im Unterschied zur Rhône, gibt es keine lästigen Wirbel, der Paul kann das Steuerrad auch einmal loslassen, ohne schnell vom Kurs abzukommen. Nachmittags gegen fünf Uhr erreichen wir ohne ein anderes Schiff gekreuzt zu haben unser Ziel, Trévoux, wo wir gerne eine Nacht oder zwei verbringen werden.