La table du roi

27.09.2023

Heute ist wieder ein Glückstag, der Paul konsultiert ausnahmsweise schon früh morgens seine avisbat@vnf.fr und liest da so nebenher, dass die Schleuse Valence gesperrt sei. Gut wir wollen da auch nicht hin, alos löscht er die Mitteilung sofort. Das Treibholz, das gestern angeschwemmt wurde ist grösstenteils auch wieder verschwunden und so können wir ohne weitere Hindernisse losfahren. Hier mäandert die Rhône traumhaft bis zur Schleuse Gervans durch die Landschaft. Als der Paul seine baldige Ankunft an der Schleuse über Funk ankündigt, meinen die, dass wir oberhalb der Schleuse festmachen müssten, da die Schifffahrt zur Zeit eingestellt sei. Wie durch ein Wunder erinnert sich der Paul, dass er heute eine E-Mail gelesen hatte und gibt dem Schleusenwärter zu verstehen, dass doch erst ab der Schleuse Valance nichts mehr ginge. Das sei richtig, so die postwendende Antwort, doch sie liessen keine Schiffe mehr nach Valance fahren. Hm, mit letztem Mut versucht der Paul sein letztes Argument durch den Äther zu senden, wir würden doch gar nicht nach Valance fahren. Wo es denn hingehen solle? Nach la Roche-de-Glun. Oke, dann könnt ihr weiterfahren, 😎😎😎. Nun das ist wirklich fantastisch, denn uns wird kein Schiffchen entgegenkommen!! Nach der Schleuse geht's hinunter nach Tournon am berühmten "La table du Roi" vorbei, letzterer ist einfach ein Stein in der Rhône, natürlich sollte man den nicht touchieren, aber wer wollte das schon, 🤣? Nach Tournon öffnet sich die Rhône wieder und wir erreichen bald unser Ziel. Hier gibt es genau noch einen freien Platz (von 2) für uns, keine Wellen von grossen Schiffen und eine schöne Parkanlage zum Spazieren.