Lange Fahrt bis zur Bollène

01.10.2023

Eigentlich war für heute ein mehr oder weniger windfreier Tag angekündigt, doch der Mistral zeigte sich von Anfang an, allerdings eher mild, so dass unsere Fahrt doch recht angenehm verlief. Die Rhône führt zur Zeit so wenig Wasser, dass wir nur wenig von der Strömung profitieren konnten. Immerhin mussten wir an keiner Schleuse warten und so kamen wir doch zügig an la Voulte, Cruas und Viviers vorbei. Auch die Bollène, die Schleuse aller Schleusen, war für uns bereit. Etwa 50'000 Kubikmeter Wasser lässt sie in einem Schleusengang in etwa 15 Minuten ab. Dann öffnet sich weit vorne ein kleines, ca. sieben Meter hohes Tor durch das wir 23 Meter tiefer wieder auf die Rhône gelangen. Nach etwas mehr als sieben Stunden Fahrt dürfen wir noch den späten Nachmittag bei knapp 30° C in der prallen Sonne geniessen, jetzt ist der Mistral eingeschlafen, wo wir ihn uns doch nun wieder wünschten.