Langres ist schön, aber...

14.05.2023

Der Paul wollte heute Morgen den örtlichen Supermarkt E. Leclerc besuchen, er versprach sich davon einige vegane Alternativen, dazu musste er allerdings mit dem Fahrrad in das hochgelegene Langres gelangen. Was sich ihm da öffnete, liess ihn schnell vergessen, dass der Supermarkt geschlossen war und der viel näher bei unserem Schiffchen gelegene Intermarché auch nur ein Schmalspur-Sortiment anzubieten hatte, das Städtchen ist eine ehemalige gigantische Festungsanlage mit einer fantastischen Aussicht über das Land. Zurück auf unserem Schiffchen machten wir die Leinen los, denn der Hafenplatz liegt direkt unter einer Hochspannungsleitung und da wollte zumindest der Paul nicht bleiben. Zwei Schleusen weiter liegt Humes und wir machten da schnell fest, da aber der Landwirtschaftsgeruch ziemlich penetrant und der Internet-Empfang nicht berauschend war, entschieden wir uns, da nur kurz unser Mittagessen zu uns zu nehmen und dann weiter nach Rolampont zu fahren. Der kleine Steg dort bietet Platz für zwei bis drei Boote und verfügt über Strom und Wasser und das alles ohne Preis. Zwei Boote lagen schon dort und der Paul musste die Leutchen ein wenig überzeugen, dass sie sich etwas verschieben sollten, damit auch unsere Sina noch ein freies Plätzchen erhalten könnte und so liegen wir jetzt da, die Bea hat die Gelegenheit gepackt und unser Schiffchen inwendig auf Vordermann gebracht und der Paul führt sein Log- und Kassenbuch.