Le Canal du Rhône à Sète

11.09.2021
Dieses Jahr wollen wir uns hier im Süden nach dem "Rhône-Stress" wieder einmal etwas mehr Zeit lassen und haben wieder einmal Aigues-Mortes besucht. Das Glück war uns hold und so haben wir auch einen schönen Platz direkt vor den Toren der kleinen Stadt gefunden, der schattig ist und erst noch gratis 😎😊 (Im Hafen hätten wir direkt neben einer stark befahrenen Strasse gelegen und dafür auch noch über 25 Euro geben müssen). Die Supermärkte sind ein paar Hundert Meter bequem dem Kanal entlang zu Fuss zu erreichen und da wir morgen nach Villeneuve-lès-Maguelone wollen, nutzt der Paul diese Gelegenheit ausgiebig 😉. Der Bahnhof liegt gerade um die Ecke, wir wären also auch mit dem Zug sehr gut zu erreichen. Jedes Mal, wenn ein Zug durchfährt, wird der Kanal durch eine Drehbrücke kurz geschlossen. Der Paul erkundigt sich am Bahnhof auch gleich, wann morgen der Kanal offen ist. Kurz vor sieben Uhr fährt noch ein Zug durch und danach können wir in der Morgendämmerung los. Ebbe oder Flut meinen es heute gut mit uns, wir kommen zügig voran und sind bereits um halbelf Uhr in Villeneuve, wo wir gerade noch den letzten freien Steg ergattern können 😍😎.