Lyon im Confinement und wir fahren durch!

31.03.2021

Am letzten Sonntag, dem 28. März hat Monsieur Macron ganz überraschend drei weitere Regionen ins Confinement (Lockdown) gesetzt, dummerweise für uns auch das Departement Rhône, sprich Lyon und seine Umgebung 😰, der Paul und seine Crew sind sehr besorgt, denn wenn die die Sina nicht durchfahren lassen, dann ist der Nordtripp schneller vorbei als im schlimmsten Fall hätte angenommen werden können!! Deshalb nahmen wir in Vaugris (Ecluse) gestern frühzeitig Fahrt auf, um nötigenfalls durch das ganze Departement durchfahren zu können, im Sinne einer Transitfahrt, so dass wir bereits kurz nach 12 Uhr vor den Toren von Lyon in der Schleuse Pierre-Benite standen. Der Schleusenwärter musste sich zuerst erkundigen, ob wir nach der Schleuse am Warteponton nächtigen dürften, ein sehr unübliches Verhalten, denn normalerweise darf man immer an der Schleuse nächtigen, doch dann sprach offensichtlich nichts dagegen, uff!! Klar da waren wir ja auch völlig isoliert, denn dieser kleine Platz ist nur über die Schleuse erreichbar. Der Ponton liegt an einer kleinen Insel vor Lyon mit vielen kleinen süssen Hasen 😍😊. Heute Morgen sind wir dann durch Lyon gebraust, 🤣🤣 und haben unser Nachtlager wieder einmal in Trévoux aufgeschlagen, der ersten Stadt nach dem Departement Rhône. Hier kann man über dem Fluss ins gelockdownte Rhône schauen 😉 und das hat heute bei schönstem Wetter die halbe Stadt Trévoux gemacht, eine wahre Freude wieder einmal so viele unmaskierte Menschen zu sehen!!
Doch neues Ungemach droht, denn Monsieur le Président will heute Abend um 20 Uhr seinen Untertanen wohl noch die Oster-Tage vermiesen! Wir hoffen, dass es für unsere Weiterfahrt nicht allzu kompliziert wird.