Montbard

23.05.2022

Seit gestern sitzen wir hier in Montbard, es regnet beinahe ununterbrochen, letzte Nacht um 12 Uhr wurden wir noch von einem kräftigen Gewitter heimgesucht und heute Morgen versuchte der Paul zwischen zwei Regenpausen noch seine Einkäufe zu tätigen, was ihm auch knapp gelang. Montbard ist ein etwas angeschlagenes Städtchen, überall stehen Wohnungen und Häuser zum Verkauf, Sehenswürdigkeiten gibt es ausser Buffon -Park, -Kapelle, -Grab, -Hotel, -Museum keine, also alles etwas Buffon lastig, vor allem wenn man den Kerl nicht kennt 😉. Hätten wir hier nicht die Gelegenheit gehabt, den heutigen gewittrigen Tag im sicheren Hafen des VNF zu verbringen, wir stünden wohl nicht mehr hier. Natürlich (🤣) nutzte der Paul den heutigen Nachmittag noch zu einem kleinen Ölwechsel, so dass wir für die nächste Zeit wieder unbeschwert weitertuckerln können. Am letzten Samstag standen wir noch in Venarey les Laumes, da konnte der Paul mit seinem E-Bike bei schönstem, heissem Wetter noch kurz das etwa 8 km entfernte Château de Bussy-Rabutin besuchen und ist somit in der Lage den Anhang mit ein paar Aufnahmen zu schmücken. Châteaux gibt es hier im Burgund alle paar Kilometer, wer sich also dafür interessiert, wie die Herrschenden vor zwei- oder dreihundert Jahren ihre Untertanen knechteten, kommt sicher auf sein Kosten...