Nahe Hesse

29.05.2021

Wer über Pfingsten, überhaupt im ganzen Mai, im Elsass, aber nicht nur dort, seine Ferien verbrachte, der wurde von nasser, kühler, ja kalter Witterung richtiggehend überrollt, 🤣, da ging es unserer Mannschaft nicht besser, doch immerhin wusste sie, dass irgendwann wieder bessere Tage kommen werden und sie dann nicht schon wieder Zuhause sein würde (da immer Zuhause) 😎😍. Jetzt sind bessere Tage! Seit gestern scheint die Sonne wieder von morgens bis abends vom wolkenfreien Himmel, die Solarzellen geben ihr bestes um den Energieanforderungen von Paul und Bea gerecht zu werden, damals bei der Montage hiess es, die Solarzellen könnten an guten Tagen bis 5 KWh Strom liefern, gestern war also ein besserer Tag 😉. An dieser Stelle muss gesagt werden, dass es nicht so einfach ist, so viel Energie zu verbrauchen, da muss der Boiler mehrfach aufgeheizt, allenfalls noch die Waschmaschine oder der Luftentfeuchter benutzt, alles zeitlich aufeinander abgestimmt und damit die Batterien geschont werden.
Wir mussten/durften in den vergangenen Wochen also ziemlich viel schifffahren, weil wir normalerweise kostenpflichtige Häfen meiden, deshalb ist es nun umso schöner hier in der Nähe von Hesse ein oder zwei Tage im Niemandsland zu verweilen. So fanden wir gestern endlich wieder einmal Zeit, draussen die Haare zu schneiden, so dass wir nicht mehr ganz wie Schwerverbrecher aussehen 😂.
Die Ruhe hier ist fantastisch, es sei denn, eine Peniche mit Polterabend feiernden Männern will die Nacht in unserer Nähen verbringen 😨 oder wenn aus der nahe gelegenden Mietbootbasis die Neulinge mit Vollgas 🤬 an uns vorbei fahren. Letztere sind mit ein Grund hier zu bleiben, ihnen einen Vorsprung zu geben, so dass die künftigen Plätze für uns Nachzügler wieder frei sein werden, wenn wir ankommen.